Lasergestützte Wurzelkanalbehandlung mit hoher Dekontaminationsleistung

Eine tiefe Karies kann im Zahninneren einen entzündlichen Prozess auslösen. Gelangt die Entzündung in die Tiefe, kann sie neben dem Zahn auch den Zahnnerv und die Wurzelspitze schädigen. Weil der Zahnnerv naturgemäß sensibel ist, äußert sich eine bakterielle Entzündung häufig durch starke, stechende Schmerzen. An diesem Punkt kommt die Endodontie zum Einsatz. Die Wurzelkanalbehandlung ist demzufolge nichts anderes als ein Zahnerhaltungsversuch

Wurzelkanalbehandlung in unsere Zahnarztpraxis in Hannover Laatzen/Gleidingen

In der Endodontie arbeiten wir nach aktuellen Richtlinien mit einer aufeinander abgestimmten Behandlungsfolge. Durch den Einsatz moderner Technik, auch laserunterstützt, ist es uns möglich, eventuell auftretende Risiken zu reduzieren.

Wie gehen wir vor?

Vor allen Dingen minimalinvasiv. Denn es geht im Wurzelkanal um ein sehr filigranes, eng verzweigtes Gebiet. Genau dort entfernen wir während einer Wurzelkanalbehandlung entzündetes oder abgestorbenes Gewebe. Damit beugen wir einer Ausbreitung der schmerzhaften Entzündung vor. Das erfordert ein sorgfältiges und behutsames Vorgehen unter optischer Vergrößerung. Wir verwenden dafür eine Lupenbrille.

Maschinelle Aufbereitung: Das Kanalsystem selbst bereiten wir maschinell auf. Wir verwenden dentale Präzisionsfeilen, mit denen wir das entzündete Pulpagewebe millimetergenau entfernen und angrenzendes Bereiche schützen.

Wurzelkanalspülung mit Laser: Damit ein Wiederaufflammen der Entzündung dauerhaft verhindert werden kann, wird ein ultraschall- oder laseraktiviertes Spülungssystem eingesetzt. In unserer Zahnarztpraxis steht ein Präzisionslaser zur Verfügung. Eine laseraktivierte Hygienespülung erzielt eine ausgezeichnete Reinigungs- und Desinfektionsleistung. Laserlicht tötet Bakterien und Viren zuverlässig ab.. Eine medikamentöse Einlage wirkt zusätzlich antientzündlich, sodass sich der Zahn schnell wieder beruhigt und nicht mehr schmerzt. Am Ende einer Wurzelkanalbehandlung stellen wir mithilfe einer Wurzelfüllung sicher, dass alle Hohlräume dicht verschlossen sind.

Engmaschige Kontrolltermine sichern den Erfolg der Wurzelbehandlung: Nehmen Sie also unser Nachsorgeangebot wahr. In der Regel hat ein wurzelbehandelter Zahn eine gute Prognose und kann nach ca. 6 Monaten mit einer Teilkrone oder Vollkrone stabilisiert werden.

Bei akuten Schmerzen kommen Sie bitte so rasch wie möglich in unsere Praxis, damit wir umgehend die richtigen Maßnahmen einleiten und Ihre Schmerzen schnell lindern können.