Systematische Parodontitis-Behandlung. Alles für den intakten Zahnhalteapparat

Unsere Leistungen der Parodontologie folgen einem Langzeitkonzept. Die einzelnen Komponenten sind:

• Aufklärendes Therapiegespräch (ATG)
  • Patientenindividuelle Mundhygieneunterweisung (MHU)
  • Antiinfektiöse Therapie (AIT)
  • Ja nach Stadium: Deep Scaling mit Ultraschall oder manuelle Intensivreinigung mit Handinstrumenten
  • Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)

Somit haben wir verschiedene Maßnahmen gebündelt, die alle der Gesundung und Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates (Parodontium) dienen. Im Zentrum steht unsere Mundhygieneunterweisung (MHU). Die Aufklärung dient dazu, das Parodontium vor erneuten Entzündungen zu schützen.

Dass eine konsequente Vorsorge von Bedeutung ist, zeigen aktuelle Zahlen: Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen leiden deutschlandweit an Parodontitis beziehungsweise einer Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bereits eine oberflächliche Zahnfleischentzündung (Gingivitis) ist ein Warnsignal; sie ist die Vorstufe einer Parodontitis. Ein intakter Zahnhalteapparat und gesundes Zahnfleisch sind vor allem auch dann wichtig, wenn neuer Zahnersatz geplant ist.

Parodontitis-Therapie nach modernen Standards

Wir arbeiten nach aktuellen Richtlinien mit antiinfektiösen Spülungen und ultraschallgestützten Methoden. Der Umfang der Behandlung ist abhängig vom Grad der Erkrankung, dieser richtet sich wiederum nach der vorliegenden Tiefe der Zahnfleischtaschen. In tiefen Zahnfleischtaschen sammeln sich schädliche Ablagerungen, die Entzündungen begünstigen können.  Deep Scaling geht, wie der Name andeutet, in die Taschentiefe. Es ist eine mechanische Ausreinigung unterhalb des Zahnfleischsaums. Wenn notwendig, reinigen wir über diesen Zugang die Zahnwurzeloberfläche. Ein Fortschreiten der Parodontitis mit weiterer Schädigung des Zahnhalteapparates kann so gestoppt werden.

Den Therapieerfolg aufrechterhalten! Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)

Die UPT ist ganz der Parodontitis-Nachsorge gewidmet. Im Rahmen der UPT messen wir in regelmäßigen Abständen die Taschentiefen. So können wir krankhafte Veränderungen oder ein Wiederaufflammen der Parodontitis sofort diagnostizieren und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Weiterer Baustein unserer UPT ist die Intensivreinigung inklusive Hygienespülung der Zahnfleischtaschen.

Wir setzen uns konsequent für Ihren Zahnerhalt ein!

Unser Vorsorgekonzept der Parodontologie bündelt alle Maßnahmen für einen gesunden Zahnhalteapparat. Beugen Sie Zahnbetterkrankungen vor, indem Sie regelmäßig unsere Sprechstunde besuchen. Gegen Parodontitis empfehlen wir auch die Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Hannover Laatzen/Gleidingen.